Weinort und staatlich
anerkannter Erholungsort
Prospekte Videos Bildergalerie Veranstaltungen Ortsplan Impressum

Weinlehrpfad in Markelsheim

Der Weinlehrpfad führt uns zu den Weinanpflanzungen oberhalb von Markelsheim. 30 Informationstafeln klären uns über den regionalen Weinbau auf und erläutern die örtlichen Rebsorten vom Riesling bis zum Tauberschwarz. Wir genießen den herrlichen Panoramablick über das Taubertal und rund um Bad Mergentheim.

Kartenausschnitt der WanderstreckeWir starten unsere Wanderung auf dem großen Parkplatz unweit der Tauberbrücke in Markelsheim und begeben uns in die Ortsmitte dieses idyllischen Wein- und staatlich anerkannten Erholungsortes. Zentraler Punkt von Markelsheim ist der Marktplatz mit dem historischen Rathaus. Seine fränkischen Fachwerkerker und das steinerne Gemeindewappen zeugen von einer langen Tradition.

Wir gehen am Marktplatz weiter geradeaus und folgender Hauptstraße bis zum Markelsheimer Friedhof. Dort wenden wir uns nach rechts und wandern auf der Apfelbacher Straße, die uns zum „Weinlehrpfad“ führt. Wir folgen diesem Weg bergauf, überqueren eine Landstraße und wandern weiter geradeaus an Bäumen und Feldern vorbei zu einer schön gelegenen Sitzbank.

Hier können wir eine Rast einlegen, um den herrlichen Ausblick auf Markelsheim und das Taubertal zu genießen. An der ersten Infotafel informieren wir uns über den Weinanbau in der Region. Anschließend gehen wir weiter den Weinlehrpfad hinauf. Zwischen Weinreben und dem Waldrand gelangen wir am Roggenberg an einen überdachten Rastplatz, der ebenfalls zu einer kleinen Rast einlädt.

Ob über Silvaner oder Müller-Thurgau, ob über Riesling oder Grauburgunder, ob über Acolon oder über den nur in dieser Region angebauten Tauberschwarz, Informationstafeln vermitteln Wissenswertes über die regionalen Rebsorten und den Weinbau.

An den Weinreben vorbei passieren wir am Waldrand ein kleines Weinfass mit dem Motiv des Rathauses von Markelsheim und marschieren auf der Höhe rechts zum Wald. Über den Roggenberg führt uns der asphaltierte Wirtschaftsweg durch den Wald zu einer Sitzbank mit dem herrlichen Ausblick über Markelsheim. Von hier aus folgen wir dem bereits bekannten Streckenverlauf zurück zum Startpunkt unserer Tour in Markelsheim.

Tourdetails

Länge: 6,4 Kilometer
Höhenmeter: 190
Dauer: 2 h

Weiterführende Informationen:

Interaktive Karte sowie GPS-Koordinaten und Streckenbeschreibung zum Download

Quelle des Wandervorschlag: http://www.bad-mergentheim.de/freizeit-wandertouren/weinwanderweg

Weitere Wandervorschläge für Bad Mergentheim und Umgebung




zurück zum Wander-Vergnügen