Touristik   |   Aktuelles November 2023




Mittwoch, 29.11.2023

Markelsheimer Mittwoch: Viel los beim ersten Advent-Event

Was für ein toller Auftakt für die Advent-Events: Mächtig viel los war am 29. November im Weingut Braun - MAMI ist auch in der Vorweihnachtszeit und bei kalten Temperaturen ein Straßenfeger! Stimmungsvolles Ambiente, tolle Aussteller, leckeres Essen und Getränke - da passte alles. Wie auch die schöne Weihnachtsmusik des ukrainischen Pianisten Oleksiy Kovalenko. Außerdem gaben der Feuerwehrspielmannszug und dessen jüngster Musikantennachwuchs Proben ihres Könnens.

Die nächsten Termine der Advent MAMIs: 6.12., Zehntkeller (Veranstalter Weingärtner eG) 17:00–22:00 Uhr  | 13.12., Bageno Markelsheim 17:00–22:00 Uhr | 20.12., Hof Model Hauptstr. 48 (Veranstalter Liederkranz) 17:00–22:00 Uhr

Zur MAMI-Galerie 2023



Mittwoch, 22.11.2023

Markelsheimer Mittwoch – wieder 4 Advent Events

 Heimelig und romantisch: Die Advent-MAMIs in Markelsheim kamen schon im letzten Jahr bestens an.
Heimelig und romantisch: Die Advent-MAMIs in Markelsheim kamen schon im letzten Jahr bestens an. .

Die klassischen Weihnachtsmärkte gibt es auch 2023 wieder landauf, landab an den Wochenenden im Lieblichen Taubertal. Einen anderen Weg geht der Tourismusverein Markelsheim (TVM) auch in diesem Jahr – mit vier „MaMi“s – jeweils mittwochs –, diesmal vor den Adventssonntagen.

Den ersten Markelsheimer Mittwoch im Advent bietet der Tourismusverein Markelsheim am 29. November ab 17 Uhr im Hof des Weinguts Braun in der Scheuerntorstraße 20. Im weihnachtlichen Ambiente gibt es hier einen kleinen Markt mit Blumen, Kränzen und Weihnachtsdekoration, Kinderperlenketten, Strickereien und Mühlenprodukten sowie Ständen mit Glühwein, gebrannten Mandeln, Waffeln, Honig und Bratwurst. Zudem gibt es weihnachtliche Live-Musik, unter anderem mit dem preisgekrönten ukrainischen Pianisten Oleksiy Kovalenko.

Das zweite Advent-Event veranstalten die Weingärtner eG am 6. Dezember ab 18 Uhr im Zehntkeller auf dem Engelsberg. Bei Sekt, Glühwein und Bratwurst erleben die Besucher unter andere eine Benefizversteigerung geschmückter Christbäume zugunsten des Kindergartens. Der Nikolaus kommt um 18 Uhr vorbei und den Abend über wird Livemusik geboten.

„Bei uns geht’s um die Wurst“ lautet das Motto des dritten Advents-MAMI am 13. Dezember, ab 17.00 Uhr auf dem Gelände der BAGeno Markelsheim. Umrahmt von Christbäumen werden verschiedene Bratwurst-Spezialitäten von Bison, Wagyu-, und Angusrind, Haus- und Wildschwein sowie Lamm angeboten, dazu Weihnachtsbier vom Fass und Markelsheimer Glühwein. Für die musikalische Unterhaltung sorgt die Bigband „Los Cravallos".

Am 20. Dezember um 17 Uhr folgt ein weiterer Adventsmarkt, veranstaltet vom Gesangverein Liederkranz im Hof Model (Hauptstr. 48) in Markelsheim mit Gesangsbeiträgen der Sunday Voices und weiteren Attraktionen.

Und damit nicht genug: Zwischen den Jahren gibt es am 27. Dezember noch einen fünften weihnachtlichen MAMI, veranstaltet vom Tourismusvereins-Mitglied Weinlaubenrestaurant Schurk. Insgesamt wird Markelsheim dann auf 14 MAMI im Jahr 2023 zurückblicken können.

INFO: Termine der Advent MAMIs: 29.11., 17:00–22:00 Uhr 6.12., 18:00–22:00 Uhr 13.12., 17:00–22:00 Uhr 20.12., 17:00–22:00 Uhr

Zur MAMI-Galerie 2023



Mittwoch,15.11.2023

Stimmungsvoller MAMI bei den Kleintierzüchtern im Häsleheim


Urig, gemütlich, stimmungsvoll: Auch der neunte MAMI im Jahr 2023 geht als überaus gelungene Veranstaltung in die Geschichte ein: Der Kleintierzuchtverein Z 540 hatte in sein Vereinslokal, das "Häsleheim" eingeladen. Darauf hatten sich schon viele gefreut, schließlich gab es wieder leckere Linsen und Spätzle. Bei kühlen Getränken widmete sich die große Gästeschar ausgiebig dem kommunikativen Miteinander.
Für beste Stimmung sorgte einmal mehr Wirtshausmusikant Andy Hemming mit vielen Evergreens zu den Klängen von Ziehharmonika und Saxofon sowie einigen lustigen Einlagen. Bei vielen Liedern wurde fröhlich mitgesungen, geschunkelt und geklatscht.
Auch der Außenbereich des Vereinsheims war von den Veranstaltern wieder ansprechend mit Stehtischen und Feuerschalen ausgestattet worden.
Ab 29. November ist Jahresendspurt mit vier Advents-MAMIs!

Zur MAMI-Galerie 2023



Dienstag, 14.11.2023

Tourismusverein Markelsheim jetzt Mitglied im Tourismusverband "Liebliches Taubertal"

 Landrat Christoph Schauder (rechts) überreicht die Mitglieds-Plakette an den TVM-Vorsitzenden Thomas Weller. Foto: Frank Mittnacht/Landratsamt
Landrat Christoph Schauder (rechts) überreicht die Mitglieds-Plakette an den TVM-Vorsitzenden Thomas Weller. Foto: Frank Mittnacht/Landratsamt.

Der Tourismusverein Markelsheim ist nun ein Teil des Tourismusverbands "Liebliches Taubertal". Im Rahmen der Verbandshauptversammlung in Röttingen wurde er offiziell als Neumitglied begrüßt, ebenso die Markelsheimer Betriebe Weingut Braun und Jakobshof. Bereits seit längerem im Verband sind die Weingärtner eG und das Gästehaus Birgit. Damit ist der Wein- und Erholungsort unter den 55 Mitgliedern nun äußerst stark repräsentiert.

Wichtiger Player im Tourismus

Durch den Beitritt zum "Lieblichen Taubertal" hat sich der Tourismusverein Markelsheim einem wichtigen Player im baden-württembergischen Tourismus angeschlossen. Dessen besondere Stellung wird in naher Zukunft noch an Bedeutung gewinnen, da der Zusammenschluss von sieben nordwürttembergischen Tourismusgemeinschaften zu einer großen Destinationsmanagement-Organisation (DMO) seinen Sitz im "Lieblichen Taubertal" haben wird. Fünf Stellen werden hierfür in der künftigen Geschäftsstelle im Kloster Bronnbach geschaffen.

Durch seine Mitgliedschaft äußert der TVM eine klare Bekenntnis zum "Lieblichen Taubertal". Der attraktive Wein- und Erholungsort Markelsheim liegt in der Mitte zweier beliebter touristischer Routen - dem 5-Sterne-Radweg-Klassiker "Liebliches Taubertal" und dem Panoramaweg Taubertal sowie zudem an der Taubertäler Weinstraße. Werbung und Aktivitäten für Markelsheim sieht der TVM gleichsam als Promotion für die Kurstadt Bad Mergentheim und das Taubertal.

Tourismus-Arbeit sorgt für Lebensqualität

Aber auch die Einwohner Markelsheims und der Umgebung profitieren von der Arbeit des Tourismusvereins. Angelika Schäffer, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Franken, unterstrich bei der Tagung in Röttingen, dass die Arbeit der Touristiker nicht nur zur Wertschöpfung heimischer Wirtschaft, sondern auch zur Lebensqualität der Menschen am Ort beiträgt. Dies könne beispielsweise am Ausbau von Radwegen und an der Pflege von Wanderwegen gesehen werden. Auch der Tourismusverein Markelsheim widmet sich dem Innenmarketing, etwa mit Veranstaltungen wie der Genießernacht, mit Initiativen zu neuen Events wie dem Markelsheimer Mittwoch oder der Anschaffung und Installation der neuen Weihnachtsbeleuchtung auf der Tauberbrücke. Bei seiner Arbeit kann der TVM dabei stets auf die Unterstützung einer lebendigen Vereinswelt und der Betriebe in Markelsheim zählen.

Als weitere Neumitglieder im "Lieblichen Taubertal" wurden am 14. November Burg & Burgpark Gamburg, Hotel-Landgasthof Grüner Baum Dittigheim, Winzerhof Wille Dittwar, Weingut und Weinhotel Benz Beckstein, Winzerhof Fries Röttingen, Weingut Hofäcker Queckbronn, TauberPhilharmonie Weikersheim und derr HOF GmbH Holzbronn begrüßt.

Weitere Info



Montag, 06.11.2023

Fahrradweg zwischen Markelsheim und Apfelbach eröffnet

 Landrat Christoph Schauder (Bildmitte) und Mergentheims OB Udo Glatthaar (6.v.r) dankten allen Beteiligten für die reibungslose Umsetzung der Maßnahme. Foto: Landratsamt
Landrat Christoph Schauder (Bildmitte) und Mergentheims OB Udo Glatthaar (6.v.r) dankten allen Beteiligten für die reibungslose Umsetzung der Maßnahme. Foto: Landratsamt.

Der Neubau des Radweges zwischen den beiden Bad Mergentheimer Stadtteilen Markelsheim und Apfelbach ist abgeschlossen. Knapp sechs Monate nach dem Spatenstich hat Landrat Christoph Schauder den neuen Weg gemeinsam mit dem Bad Mergentheimer Oberbürgermeister Udo Glatthaar, den Vertreterinnen und Vertretern des Kreistags, Manfred Schaffert (CDU), Hubert Segeritz (Freie Wähler), Ute Schindler-Neidlein (SPD) und Rainer Moritz (Bündnis 90/Die Grünen) sowie des Gemeinderats, Andreas Lehr (CDU), und den beiden Ortsvorstehern Claudia Kemmer (Markelsheim) und Hubert Scheidel (Apfelbach) feierlich eröffnet.

Weiterer Mosaikstein

„Mit der heutigen Eröffnung setzen wir einen weiteren Mosaikstein in unser Wegenetz im Landkreis ein. Die Verknüpfung der beiden Ortschaften schafft einen nachhaltigen Mehrwert für unsere Fahrradwege-Infrastruktur. Hiervon profitiert nicht nur der Tourismus im Herzen des Lieblichen Taubertals, sondern der Streckenabschnitt leistet als Alltagsradweg für unsere Bürgerinnen und Bürger einen wichtigen Beitrag zur Verkehrswende im Main-Tauber-Kreis“, erklärte Landrat Christoph Schauder.

1,5-Millionen-Projekt

Das Gesamtvolumen der Baumaßnahmen beträgt rund 1,5 Millionen Euro. Der Bund und das Land Baden-Württemberg unterstützen den Bau im Rahmen des Förderprogramms „Stadt und Land“ in Kombination mit dem Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (LGVFG) mit rund 1,2 Millionen Euro. „Dank des klugen Engagements aller Beteiligten ist es uns gemeinsam gelungen, diese Maßnahme zu knapp 90 Prozent aus Fördergeldern des Bundes und des Landes zu finanzieren. Den restlichen Betrag teilen sich die Stadt Bad Mergentheim und der Landkreis. Für diese Bereitschaft zur Investition danke ich den Mitgliedern des Kreistages und der Stadt Bad Mergentheim mit dem Gemeinderat und dem Oberbürgermeister.“

Wunderbare Landschaft

„Der lang erwartete Radweg liegt inmitten einer wunderbaren Landschaft und wird bereits sehr gut genutzt. Ich freue mich, dass wir die stadtinterne Radwegeinfrastruktur verbessern und dank des engagierten Handelns aller beteiligten Akteure diese Investition zu großen Anteilen über Fördergelder abdecken konnten. Mein besonderer Dank gilt dem Landkreis für die gute Zusammenarbeit, der Ortsvorsteherin und dem Ortsvorsteher mit ihren Ortschaftsräten für das stetige Engagement und dem Bauunternehmen Leonhard Weiss für die reibungslose Umsetzung der Maßnahme“, erklärte Oberbürgermeister Udo Glatthaar. Er unterstrich auch die Synergien, die in den sinnvollen Parallel-Maßnahmen von Stadt, Stadtwerk und Eigenbetrieb Abwasser zum Ausdruck kämen.

Der Radweg führt von Markelsheim kommend die ersten 800 Meter direkt neben der Kreisstraße entlang. Im Anschluss verläuft er am Fischteich vorbei auf der Trasse eines vorab bereits vorhandenen Feldwegs. Aufgrund diverser Schutzgebiete und der Wasserschutzzonen wird der Radweg nach rund 800 Metern erneut parallel zur K 2888 am Fuße der Böschung geführt, um dann kurz vor dem Beachvolleyballfeld bei Apfelbach zwischen altem Sportplatz und Volleyballfeld auf den vorhandenen Weg anzuschließen. Dort mündet er abschließend beim Sportplatz in die Frühlingsstraße.

Zweieinhalb bis drei Meter breit

Zudem dient der neue Radweg als Trasse für die Abwasserleitung der Stadt Bad Mergentheim und für Leerrohre und Kabel des Stadtwerks, was beim gemeinschaftlichen Bau zu Kosteneinsparungen führt. Der Kanal ist bereits fertiggestellt, die Fertigstellung der Arbeiten an der Kläranlage, die zur Pumpstation umgebaut wird, sind noch dieses Jahr geplant. Der Ausbau des Radwegs erfolgte in Asphaltbauweise. Die Breite liegt bei 2,50 Metern, in Abschnitten, in denen der Radweg als Feldweg mitgenutzt wird, bei drei Metern. Schließlich hat die Stadt Bad Mergentheim den vorhandenen Gehweg vom Ortskern von Markelsheim bis zum Mischgewerbegebiet „Im Höfle“ verlängert. Dort beginnt der neue Radweg.

Quelle: Landratsamt Main-Tauber-Kreis



Samstag, 04.11.2023

Bummeln und Schlemmen im Weinort - Genießernacht lockt trotz Regen viele an


Was eine funktionierende Gemeinschaft auf die Beine stellen kann, beweist der Wein- und Erholungsort Markelsheim schon seit vielen Jahren. Und am Samstag gab es einmal mehr ein Beispiel dafür: Nach 2019 fand erstmals wieder die Genießernacht statt. Viele machten mit und trotz regnerischen Wetters war der erlebnisreiche Bummel durch die Straßen, Höfe, Gewölbekeller und Wirtschaften bestens besucht. Viel war geboten, von Kunsthandwerk über Malerei, Oldtimerausstellung, Livemusik, Comedy bis zur kleinen Gewerbeschau – kurzum: Wieder eine gelungene Veranstaltung des Tourismusvereins, diesmal toll vorbereitet von Thomas Bürckert.

An 19 Stationen konnten sich die Besucher von der Vielfalt Markelsheims überraschen lassen und nächtliche Wohlfühlstunden bei verschiedenen Aktionen erleben. Regionale Leckereien gab es überall noch dazu. Den urigen Gewölbekeller der Familie Kyzner-Weiß hatte der Karnelvalsverein Flamenco Schmagofatz in eine stimmungsvolle Shisha-Bar verwandelt, nebenan konnten bei Michael Büchold verschiedene Weinbaumaschinen besichtigt werden. Barbetrieb mit Partymusik veranstalteten die TSV-Fußballabteilung und der Jugendclub Markelsheim im Fronhof, während im Showroom der Mühle Kuhn Backvorführungen stattfanden. Der Gewölbekeller von Martin Gundling wurde vom Spielmannszug der Feuerwehr zum "Bar-ROCK-Keller" umfunktioniert und bei der Weingärtnergenossenschaft sorgten „TimMitBand“ für Unterhaltung zum an diesem Abend gerne genommenen Glühwein. Klaus Halbmann hatte wieder seine Scheune geöffnet, in der die Sammlung alter Gerätschaften aus Wein- und Ackerbau und Alltagsgegenständen bewundert werden konnte.

Weihnachtliches Ambiente empfing die Nachtbummler in Katja 's Hair & Beauty Lounge und im Rathaus waren Aquarell-Bilder von Leopold Lutz sowie eine Ausstellung von Erikas Herbstdeko zu sehen. Am Brunnen vor dem Rathaus war großer Treffpunkt vor dem Ausschank der Brennerei Stilling und bei Franz Imhof in der Weingasse konnten die Besucher zum einen ein Blick in die Oldtimerwerkstatt werfen und zudem einige restaurierte automobile Raritäten bewundern. Der DRK-Ortsverein sorgte derweil für kulinarische Genüsse. Die wurden auch auf dem Jakobshof geboten, wo neben dem Hofladen auch der schmucke Gewölbekeller einen Besuch wert war.

Im Zehntkeller auf dem Engelsberg präsentierten verschiedene Markelsheimer Kunsthandwerker, Imker und Gewerbetreibende ihre Produkte und in der Mühle Hartmann herrschte kommunikatives Miteinander im Mühlenlädle. Sicher ein Highlight des Abends war im Hartmann-Hof der Ballon-Entertainer und Comedian Tobi van Deisner. Seine Show "BALLONgenial!" war von Anfang bis Ende ein Kracher, bei dem die Lachtränen nur so flossen. Der Liederkranz Markelsheim zog durch den Weinort und gab an verschiedenen Stationen Kostproben seines Repertoires. Schlemmen, genießen und sich aufwärmen konnten die Nachtschwärmer zudem in den verschiedenen Markelsheimer Lokalen. Fazit: Die Markelsheimer Genießernacht war wieder einmal ein voller Erfolg.  
ZUR BILDERGALERIE


Tourismusverein Markelsheim
Facebook | Instagram | Youtube 
Kontakt | Impressum | Datenschutzhinweis | Wir über uns | Pressespiegel | Newsletter