Touristik   |   Aktuelles September 2024




Samstag, 28.09.2024

Markelsheim seit 30 Jahren oftmaliges Naherholungsziel

 Im Bild von links Werner und Petra Hommrich, Alexandra Hofmann mit Gastgeberin Margret Bumm.
Im Bild von links Werner und Petra Hommrich, Alexandra Hofmann mit Gastgeberin Margret Bumm..

 Im Jahr 1993 radelten Petra und Werner Hommrich aus Johannesberg im Landkreis Aschaffenburg mit einer Gruppe über den Radwegklassiker „Liebliches Taubertal“ von Rothenburg nach Wertheim. Auf halber Strecke, in Markelsheim, suchten sie eine Übernachtungsmöglichkeit und fanden sie bei Margret Bumm im Gästehaus Margret. Nicht nur der Radweg und die schöne Landschaft haben sie damals begeistert, auch die Gastfreundschaft der Quartiergeberin beeindruckte sie derart, dass sie fortan jedes Jahr wieder kamen. Manches Jahr mehrmals, aber stets zur Weinlesezeit im Herbst war und ist das Gästehaus Margret ihr Ziel.

Bei einem Kuraufenthalt lernte Petra Hommrich die Wertheimerin Alexandra Hofmann kennen und schwärmte ihr von dem schmucken Weinort im Taubertal vor. Die beiden Damen schlossen Freundschaft und seit 20 Jahren begleitet Alexandra Hofmann oft das Ehepaar Hommrich zum Kurzurlaub im Erholungsort an der Tauber.

Alle drei sind begeistert vom Taubertal und seinem Umland. Von den geliebten Fahrradtouren sind sie mittlerweile aufs Auto umgestiegen und erkunden damit die Ferienregion. Und was gefällt ihnen im Wein- und Erholungsort am besten? Vor allem ihre Gastgeber, ist die spontane Antwort. Mit Familie Bumm sind sie längst gut befreundet. Aber auch die Wander- und Spazierwege im Ort und in den Weinbergen, die Gastronomie – speziell Almas „Paradies“ um die Ecke – , Fahrten mit dem Gelben Wagen und die fröhlichen Veranstaltungen in Markelsheim sind für sie große Pluspunkte. Selbst nach den vielen Aufenthalten hier in den vergangenen 30 Jahren wird es ihnen nie langweilig: „Es gibt immer etwas Neues zu entdecken“.

Der Tourismusverein Markelsheim ehrte die langjährigen Feriengäste mit Weinpräsenten, von Margret Bumm gab es Geschenkpackungen des hauseigenen Honigs dazu.


 



Freitag, 27.09.2024

Hauptversammlung des Tourismusvereins mit Wahlen

 V.l. Sven Dell, Michaela Schwager, Madlen Braun, Birgit Beck, Patrick Schieser, Tim Rogner, Thomas Weller, Thomas Bürckert, Martin Beck, Kersten Hahn, Andreas Lehr und Verena Ruck. Nicht im Bild: Aileen Schwarzbeck.
V.l. Sven Dell, Michaela Schwager, Madlen Braun, Birgit Beck, Patrick Schieser, Tim Rogner, Thomas Weller, Thomas Bürckert, Martin Beck, Kersten Hahn, Andreas Lehr und Verena Ruck. Nicht im Bild: Aileen Schwarzbeck..

Der Tourismusverein Markelsheim wählte in seiner Hauptversammlung im Saal der Weingärtner eG turnusgemäß seinen Vorstand neu. Neben dem Jahresrückblick des Vereins berichteten Ortsvorsteher Andreas Lehr, Kurdirektor Sven Dell und Verkehrsdirektor Kersten Hahn über Aktuelles aus ihren Arbeitsbereichen.

Bericht der Schriftführerin

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Thomas Weller listete Schriftführerin Birgit Beck die Aktivitäten und Meilensteine des Jahres 2023 auf und warf einen Blick auf das laufende Jahr. Im Frühjahr 2023 wurde der Osterschmuck am Lochbach angebracht, in der Adventszeit wurden Bachgeländer und Tauberbrücke vom Tourismusverein weihnachtlich geschmückt. Die Markelsheimer Webseite wurde aktuell gehalten und weiter ergänzt. Vor allem für den Veranstaltungskalender gebe es sehr hohe Zugriffszahlen. Sehr aktiv ist der Verein zudem auf den gängigen Social-Media-Kanälen. Über die Volksbank-Aktion „Wir für hier“ bekam der Tourismusverein eine moderne Lautsprecheranlage gesponsert und im November wurde der TVM Mitglied im Tourismusverband Liebliches Taubertal.

Bericht des Vorsitzenden

Im Veranstaltungsbereich stachen neben den Traditionsveranstaltungen vor allem der Hohenloher Mundartgipfel im Fronhof sowie die insgesamt 13 MAMIs (Markelsheimer Mittwoche) hervor. 2024 seien bereits einige MAMI-Termine gelaufen und noch weitere in Vorbereitung. Aktuell stehen am Nationalfeiertag, 3. Oktober, eine Federweißen-Hocketse an der Weingärtnergenossenschaft, organisiert vom Spielmannszug, sowie die Markelsheimer Genießernacht am 2. November auf dem Terminkalender.

„Wir spielen unseren schönen Weinort und unsere Veranstaltungen fleißig auf Social Media und auf unserer Homepage“, erklärte Vorsitzender Thomas Weller in seinem Bericht. Ziel sei, Markelsheim zum touristischen Sehnsuchtsort zu machen, „den Menschen draußen, aber auch unseren Einwohnern, immer wieder zu zeigen wie schön es bei uns ist und was wir zu bieten haben.“

Dankbar vermerkte Weller das Engagement der Markelsheimer Vereine für die vom Tourismusverein initiierten MAMIs. Er erinnerte an die Spendenübergabe bei der Aktion „Bellender Freund für Erik“. 2000 Euro waren im Rahmen einer MAMI-Veranstaltung zusammengekommen. Der Assistenzhund für den Sohn der Markelsheimer Familie wurde mittlerweile ausgebildet und sei jetzt ein ständiger Begleiter des Jungen. Zusammen mit dem Tourismusverein Markelsheim wurden im November 2023 die Markelsheimer Betriebe Weingut Braun und Jakobshof als neue Mitglieder des Tourismusverbands "Liebliches Taubertal" begrüßt. Da die Weingärtner eG und das Gästehaus Birgit bereits seit längerem Teil der Tourismusorganisation sind, sei der Wein- und Erholungsort nun äußerst stark in dem Verband repräsentiert.

Seit November 2023 gebe es den Radweg nach Apfelbach, der, so der Vorsitzende, auch für die touristische Infrastruktur ein wichtiger Baustein sei. Wunschlos glücklich sei man gleichwohl nicht: „Ein ordentliches öffentliches WC stünde dem Wein- und Erholungsort gut an. Und eine geschicktere Anbindung zum Naherholungsgebiet Tauberberg wäre eine tolle Sache“.

Dank sagte Weller dem Ausschuss des Vereins, besonders seinem rührigen Stellvertreter Martin Beck. Ebenso den Markelsheimer Vereinen, Beherbergungsbetrieben, Weinproduzenten sowie allen, „die unsere Bemühungen unterstützen, den Touristen und Einheimischen etwas zu bieten“. Er erwähnte dabei auch den Jakobshof, der unter anderem mit dem Gelben Wagen viel zum touristischen Geschehen beitrage. Durch ihn sei Markelsheim jetzt drei Mal weinsüden-zertifiziert: Weinsüden-Weinort, Weinsüden-Hotel (Hotel Lochner) und Weinsüden Winzer (Jakobshof). Dankbar zeigte sich Weller auch gegenüber der Stadt und der Ortschaftsverwaltung sowie der Kurverwaltung für Unterstützung und gutes Miteinander, ebenso dem Kur- und Tourismusverein Bad Mergentheim für die Weinbergführungen in Markelsheim und die Radtouren nach Rothenburg mit einem Zwischenstart in Markelsheim.

Abschließend hielt er fest, dass Markelsheim als Wein- und Erholungsort mit freundlichen Gastgebern, sehr guter Gastronomie und fröhlichen Veranstaltungen ein wichtiger Bestandteil des touristischen Geschehens der Großen Kreisstadt und des Lieblichen Taubertals ist. „Darauf können wir stolz sein. Den größten Anteil haben die genannten örtlichen Leistungsträger. Wir als Tourismusverein tragen mit Außen- und Innenmarketing unseren Teil dazu bei.“

Nachdem Tim Rogner den Kassenbericht und Erhard Braun den Prüfungsbericht erstattet hatten, wurde die von Orrtsvorsteher Andreas Lehr beantragte Entlastung einstimmig erteilt.

Grußworte

Kurdirektor Sven Dell berichtete in seiner Eigenschaft als Geschäftsführer des „Lieblichen Taubertals“ über die neu gegründete touristische Dachorganisation „Tourimia“ und über die Übernachtungszahlen in der Ferienregion. Ebenso sprach er geplante gärtnerische Arbeiten im Mergentheimer Kurpark, die nun beginnende Sanierung der Wandelhalle und das Projekt „MediSpa“ beim Parkhotel an. Das touristische Geschehen in der Großen Kreisstadt beleuchtete Verkehrsdirektor Kersten Hahn, der die Aktivitäten des Tourismusvereins als einen wichtigen Teil bezeichnete. Ortsvorsteher Andreas Lehr warf in seinem Grußwort einen Blick auf die Zehntscheune, deren Umbau zu einer Veranstaltungshalle nun durch das Bundesprojekt „Land-Station“ ergänzt wird, sowie auf die geplanten Arbeiten am Bahnhof mit neuem Bahnsteig, möglicher Neugestaltung des Zugangs zum Tauberberg und die Sanierung der Grundschule.

Wahlen

Im weiteren Verlauf standen turnusgemäße Neuwahlen an. Zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden neben Martin Beck wurde Thomas Bürckert für den ausscheidenden Thomas Heimberger gewählt. Neu im Ausschuss ist Michaela Schwager. Der Vorstand setzt sich damit zusammen aus Thomas Weller (Vorsitzender), Thomas Bürckert (2. Vorsitzender), Martin Beck (2. Vorsitzender), Birgit Beck (Schriftführerin), Tim Rogner (Kassier) und dem Ausschuss mit Michaela Schwager, Madlen Braun, Aileen Schwarzbeck, Verena Ruck und Patrick Schieser sowie kraft Amtes Ortsvorsteher Andreas Lehr. Die Kassenprüfung übernehmen weiterhin Franz Imhof und Erhard Braun.

 


 


Download

Bericht zur Hauptversammlung in der Tauber-Zeitung 30.09.2024


 


Tourismusverein Markelsheim
Facebook | Instagram | Youtube 
Kontakt | Impressum | Datenschutzhinweis | Wir über uns | Pressespiegel | Newsletter